Oracle Datenbanken

 

Die Grösse der PARALLEL Informatik AG ermöglicht, sowohl ein breites und fundiertes Know-how als auch den engen, persönlichen Kontakt zu unseren Kunden zu pflegen.

 

Oracle Experten

Oracle Datenbanken sind eine der Kernkompetenzen der PARALLEL Informatik AG. Wir verfügen über mehr als 30 Jahre praktischer Erfahrung mit Oracle Datenbanken im professionellen Einsatz:

 

  • bei eigenen Software-Projekten
  • für Partnerfirmen
  • als Dienstleister für Datenbankmanagement

 

Dienstleistungen

Unser Dienstleistungs-Angebot deckt alle Aufgaben rund um die Datenbank ab:

 

  • Beratung
  • Konzepte
  • Installation
  • Lizenzierung
  • Betrieb
  • Support bis 7x24
  • Updates / Migration
  • Virtualisierung

Know-how

DBA Experten

Wir verfügen über profundes Know-how und halten uns ständig auf dem Laufenden über Patches, Sicherheit und Optimierung. Unsere Mitarbeiter sind  von Oracle auch entsprechend zertifiziert:


Zertifizierung der Firma

 

Projektstandards: langjährig erprobt und verfeinert

Default-Einstellungen von Oracle Datenbanken sind selten optimal. Wir haben Projektstandards für unterschiedliche Anforderungen definiert und dokumentiert, die selbstverständlich sorgfältig nach neuen Anforderungen und Möglichkeiten weiterentwickelt werden.

 

Service & Support

Konzepte und Beratung

Zur richtigen Zeit die richtigen Fragen stellen – und beantworten!
Mit vorausschauender Konzeption und Planung sind Datenbanken gut aufgestellt für Datenwachstum und zukünftige Ausbaumöglichkeiten.


Installation

Wir installieren Oracle Datenbanken auf Windows und Linux-Derivaten, auf physischen und virtuellen Servern. Unsere erprobten Standards und die Projektdokumentation sind auf optimalen Betrieb und Wartbarkeit ausgelegt.


Lizenzierung

Richtige Lizenzierung ist wichtig, weil nur so im Problemfall auf Oracle zurückgegriffen werden kann. Die Bestimmungen von Oracle sind besonders in komplexen Umgebungen nicht immer einfach – wir können Ihnen diese Sorgen abnehmen.


Betrieb

Wir übernehmen auch als DBA alltägliche Arbeiten (Tabellen, Indices …) für unsere Partner und Kund:innen.
Mit entsprechenden Wartungsverträgen bieten wir auch Support mit Pikett bis zu 7x24


Update

Unsere Updates sind geplant, koordiniert, kontrolliert und dokumentiert! 

  • Inplace Versions-Updates
  • Migration auf andere Server oder Datenbanken
  • Virtualisierung (Ziel: dynamische Auslastung)

Security

Sicherheit

Sicherheitskonzepte umfassen zwei wesentliche Gebiete:

  • Datensicherheit
    d.h. Schutz vor Datenverlust durch technische Fehler oder Ausfälle
  • Zugriffsschutz
    d.h. Schutz vor unbefugtem Zugriff oder Veränderung von Daten

 

Patch-Management

Oracle veröffentlicht regelmässig Fehlerkorrekturen (Patches) und kleine Verbesserungen. Weil blindes Einspielen von Patches einige Risiken birgt ist unser Patch-Management getestet, geplant, organisiert und kontrolliert. Aber auch bei akuten Notfällen mit Oracle-Bugs können wir organsiert und zielgerichtet eingreifen.

 

Backup

Daten sichern und vergessen … der direkte Weg ins Verderben.
Ein Backup-System muss am Anfang richtig dimensioniert und konfiguriert werden. Aber auch im Betrieb ist regelmässige Überwachung nötig: Datenwachstum oder veränderter Zeitbedarf? Zudem muss periodisch geprüft werden, ob die gesicherten Daten überhaupt gültig und im Notfall zu brauchen sind.

 

Desaster Recovery

Grundregeln zur Datenrettung: nicht drauflos probieren und verschlimmbessern!
Im Schadensfall können unsere Experten mit Know-how, Erfahrung und besonnenem Vorgehen oft vieles retten, ohne auf ein zeitraubendes Full-Backup zurückzugreifen.

High Availability

«Ein System gilt als hochverfügbar, wenn eine Anwendung auch im Fehlerfall weiterhin verfügbar ist und ohne unmittelbaren menschlichen Eingriff weiter genutzt werden kann. In der Konsequenz heisst dies, dass die Anwender:innen keine oder nur eine kurze Unterbrechung wahrnehmen. Hochverfügbarkeit (engl. high availability) bezeichnet also die Fähigkeit eines Systems, bei Ausfall einer seiner Komponenten einen uneingeschränkten Betrieb zu gewährleisten.»


Verfügbarkeitsklassen

  Verfügbarkeit*     Ausfallzeit*   Grundlage
99.9%   8 h / Jahr   HP Carepacks garantieren schnelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen vor Ort
99.99%   1 h / Jahr   Monitoring d.h. vorbeugende Wartung
99.999%   5min /Jahr   Redundanzen mit automatischem Switch

 
 * bezogen auf die vorgesehenen Betriebszeiten


Anforderungsanalyse

Weil Hochverfügbarkeit immer auch eine Kostenfrage ist, empfiehlt sich schon früh eine offene, ehrliche Anforderungsanalyse. Was sind Wünsche, was echte Anforderungen? Mit viel praktischer Erfahrung helfen wir Ihnen, die für Sie passende Lösung zu finden.


Konzept

Gemeinsam mit unseren Kund:innen erstellen wir auf die konkreten Anforderungen zugeschnittene, realistische Konzepte.


Realisierung

Zur Realisierung von hoch verfügbaren Lösungen setzen wir auf ausgewählte, getestete Komponenten namhafter, zuverlässiger Hersteller.
Für das Vorgehen gilt wie immer: geplant, organisiert, kontrolliert, dokumentiert!


Spezielle Dienstleistungen

«PARALLEL-Fallback»

Wir verfügen über abgestufte Konzepte für Cluster- und Fallback-Lösungen, je nach akzeptierter Stillstandszeit und maximalem Datenverlust.


Langfristiges Monitoring

Trendanalyse: Kapazität, Datenzuwachs

Performance

 

Die Leistung eines Systems wird neben der Software auch stark von der richtigen Einstellung der Datenbank beeinflusst. Wir helfen Ihnen, das Leistungs-Potential Ihrer Datenbank optimal auszuschöpfen.

 

Analyse

  • Performance-Check
  • Engpässe aufdecken und beseitigen

 

Tuning, Optimierung

  • Parametrierung

 

 

 

 

Notfall Hilfe

Bürozeiten

08:00 - 12:00 und 13:30 - 17:30

Tel. 041 369 67 67

Stichwort «Oracle Datenbank Notfall»

Unser Sekretariat leitet Sie dann umgehend weiter.

 

Ausserhalb der Bürozeiten

stehen wir Kund:innen mit Wartungsvertrag über die vereinbarten Kontaktdaten zur Verfügung.

 

Verhalten im Notfall

  • Ruhig Blut bewahren!
  • Keine unüberlegten Massnahmen!
    Missglückte Rettungsversuche verschlimmern die Lage.
  • Als Kund:in ohne Wartungsvertrag halten Sie bitte die nötigen
    Zugangsdaten bereit:
    • Fernzugriff
    • Server- und Datenbanknamen
    • Zugangsdaten (Account, Passwort)
    • Direkte Telefon- / Natelnummern für Rückfragen
  • Versuchen Sie das Problem möglichst spezifisch zu beschreiben:
    • Was ist das Problem / wie lautet die Fehlermeldung?
    • Was ist passiert?
    • Gibt es eine Vorgeschichte?
    • Was wurde bisher unternommen?
    • Kümmern sich momentan auch andere Stellen um das Problem?
    • Was sind die Auswirkungen auf den operativen Betrieb?